Lacroix-Triaulaire Cuvée Origine – Pinot Noir

Heute beschäftige ich mich wieder mit einer sortenreinen Pinot Noir Cuvée des Weinguts Lacroix-Triaulaire, der Cuvée Orgine.

Lacroix Triaulaire Cuvee Origine - All About The Taste

100% Pinot Noir – ein Genuss für Kenner

Das relativ kleine Weingut ist mir aufgefallen, da jeder der Weine handwerklich sehr gut ist und die einzelnen Cuvées sehr überlegt und mit viel Hingabe kreiert werden. Gleichzeitig steht das Herausarbeiten des Terroirs, oder besser gesagt des typischen Geschmacks der Region, im Vordergrund.

Am Ende des aufwändigen Herstellungsprozesses steht somit ein relativ komplexer Champagner. Es finden sich leichte Anklänge von Quitte oder weißen Früchten, begleitet von einer ausgewogenen und nicht zu dominanten Säure. Es entfaltet sich eine Fülle von Aromen, während der lange Abgang jeden Schluck auf angenehme Weise abrundet.

Man hat das Gefühl, als würde mit jedem Bläschen, das die Zunge berührt, eine weitere Geschmacksnote auftauchen. Diese geschmackliche Vielfalt ist für einen Champagner ungewöhnlich. Kurzum, es ist ein besonderes Erlebnis, diesen Wein zu kosten.

Dieser Champagner ist etwas für den besonderen Genuss mit Freunden oder etwa zur Käseauswahl nach einem mehrgängigen Menü, schließlich begleitet er durch seinen kräftigen Körper selbst gut gereiften Brie oder gar Roquefort hervorragend.

Selbstverständlich gibt es auch diesen Champagner in unserem Shop.

 

© Text & Bild: aschmid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.